Anmelden

Als Nutzer*in
Als Anbieter*in
Das ist der #DigitalCheckNRW

Der #DigitalCheckNRW ist ein Herzensprojekt der Landesregierung in NRW. Ziel ist es, digitale Teilhabe für alle Bürger*innen zu ermöglichen.

Über den Check könnt Ihr eure eigene Medienkompetenz prüfen und durch passendes Weiterbildungsangebot noch vorhandene Lücken schließen.

Suche Leichte Sprache

Wie kann ich mein Wissen testen?

So funktioniert der #DigitalCheckNRW:

Du musst die Leichte-Sprache-Seite verlassen.
Klicke dafür oben links auf dieses Zeichen:


#DigitalCheckNRW Logo

 

  • Dann klicke auf Jetzt testen!
    Achtung:
    Der Test ist nicht in Leichter Sprache.
  • Wähle ein Thema aus,
    zum Beispiel Bedienen & Anwenden.
    Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Du lernst erst das Thema kennen.
Klicke dafür auf Intro.
Intro ist ein anderes Wort für: Vor-Schau.
Hier kannst du Dinge ausprobieren.
Und du kannst schon Etwas über das Thema lernen.

2. Du beginnst mit dem Test.
Klicke dafür auf Level 1.
Level spricht man: Läw-wel.
Level 1 ist ein anderes Wort für: Stufe 1.
Der Test beginnt.
Beantworte die Fragen.
Nach jeder Frage
kannst du die richtigen Antworten sehen.
Du bekommst Punkte für richtige Antworten.
Und du kannst eine Erklärung lesen.
Wenn du Level 1 fertig hast:
Dann kannst du Level 2 machen.

3. Du machst einen Extra-Test
zu einem bestimmten Thema.
Zum Beispiel zum Thema Künstliche Intelligenz.

Künstliche Intelligenz bedeutet:
Menschen bringen einem Computer bei,
bestimmte Aufgaben zu lösen.
Und die Menschen bringen dem Computer bei
zu lernen.
Der Computer entscheidet:
Was braucht er für die Lösung von der Aufgabe?

Der Computer löst die Aufgabe
ohne die Hilfe vom Menschen.
Der Computer lernt mit der Zeit
immer mehr dazu.
Dadurch wird er immer besser.

Klicke für den Extra-Test auf Künstliche Intelligenz.
Der Extra-Test beginnt.
Du bekommst Punkte für richtige Antworten,
so wie bei Level 1 und Level 2.

  • Am Ende vom Test siehst du deine Punkte.
    Du kannst wählen:
    Möchtest du einen weiteren Test machen?
    Es gibt 6 Tests zu verschiedenen Themen.
    Du kannst alle 6 Tests machen.
    Oder nur einzelne Tests.
    Oder möchtest du
    nach passenden Weiter-Bildungen für dich suchen?

    Weiter-Bildung bedeutet:
    Einen Kurs besuchen und Neues lernen.