Anmelden

Als Nutzer*in
Als Anbieter*in
Das ist der #DigitalCheckNRW

Der #DigitalCheckNRW ist ein Herzensprojekt der Landesregierung in NRW. Ziel ist es, digitale Teilhabe für alle Bürger*innen zu ermöglichen.

Über den Check könnt Ihr eure eigene Medienkompetenz prüfen und durch passendes Weiterbildungsangebot noch vorhandene Lücken schließen.

Suche Leichte Sprache

Wie finde ich mich auf der Internet-Seite zurecht?

Oben links auf dieser Seite siehst du dieses Zeichen:

#DigitalCheckNRW Logo

 

Wenn du auf dieses Zeichen klickst:
Dann verlässt du die Leichte-Sprache-Seite.
Du kommst auf die Start-Seite von #DigitalCheckNRW.

So findest du dich auf der Seite zurecht:

Oben neben dem Zeichen von #DigitalCheckNRW
findest du diese 2 Themen:

Teste dich selbst
Hier startest du den Test.


Hier kannst du nach Kursen in deiner Nähe suchen.

Sprache auswählen

Oben rechts kannst du die Sprache auswählen:

  • DE für Deutsch,
  • EN für Englisch,
  • TR für Türkisch,
  • AR für Arabisch,
  • RU für Russisch.

Anmelden

Oben rechts kannst du dich anmelden.
Dann kannst du deine Test-Ergebnisse speichern.
Und zum Beispiel an einem anderen Tag weiter machen.
Du kannst den Test aber auch ohne Anmelden machen.

Du möchtest dich anmelden?
Dann klicke auf:

Anmelden

Beim 1. Mal musst du ein Konto erstellen.
Klicke dafür auf:
Konto erstellen
Dann gibst du ein:

  • deinen Vor-Namen,
  • deinen Nach-Namen,
  • deine E-Mail-Adresse,
  • ein Passwort.

Setze das Häkchen bei:

  • Ich habe die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise gelesen

und bin mit ihnen einverstanden.
Klicke dann auf:

Registrieren

Du musst nur einmal ein Konto erstellen.
Beim nächsten Mal klickst du auf:

Anmelden und  Nutzer*in-Login

Menü

Oben rechts findest du das Menü.
Klicke darauf.
Es gibt 8 Menü-Punkte:

  • Über das Projekt
    Hier bekommst du Informationen über den #DigitalCheckNRW.
    Einige der Informationen
    gibt es auch in Leichter Sprache.
  • Digital weiterwissen
    Hier bekommst du Informationen über
    • Falsch-Nachrichten,
    • E-Mail-Adressen,
    • Such-Maschinen,
      zum Beispiel Google oder Bing,
    • Speichern in einer Internet-Cloud.
      Das bedeutet:
      Du speicherst deine Daten im Internet,
      zum Beispiel Fotos.

Einige der Informationen
gibt es auch in Leichter Sprache.

  • Materialien
    Hier kannst du Materialien herunterladen.
  • Presse
    Hier kannst du Nachrichten über den #DigitalCheckNRW lesen.
  • Termine
    Hier findest du Kurse.
  • Links, Tipps & mehr
    Hier findest du Tipps und Links zu anderen Internet-Seiten.
    Einige der Tipps und Links
    findest du auch auf der Leichte-Sprache-Seite.
  • Hier trefft ihr uns
    Hier findest du Termine.
    Du erfährst:
    Wo und wann kannst du
    das Team von #DigitalCheckNRW treffen?
  • Kontakt
    Hier erfährst du:
    Wie kannst du das Team vom #DigitalCheckNRW erreichen?
    Du findest diese Information
    auch auf der Leichte-Sprache-Seite.

Kontakt, Erklärung zur Barriere-Freiheit und Daten-Schutz

Scrolle ganz nach unten.
Du findest ganz unten auf der Seite diese Informationen:

Möchtest du mehr wissen,
zum Beispiel über den Daten-Schutz auf der Internet-Seite?
Dann klicke zum Beispiel auf Daten-Schutz.

Möchtest du die Erklärung zur Barriere-Freiheit lesen?
Dann klicke auf Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit findest du auch
auf der Leichte-Sprache-Seite.

Zurück zur Start-Seite

Du kommst von jeder Seite aus
zurück zur Start-Seite.
Klicke dafür auf dieses Zeichen:

#DigitalCheckNRW Logo

Zurück zur Leichte-Sprache-Seite

Du möchtest zurück zur Leichte-Sprache-Seite?
Klicke auf dieses Zeichen:

Leichte Sprache