Anmelden

Als Nutzer*in
Als Anbieter*in
Das ist der #DigitalCheckNRW

Der #DigitalCheckNRW ist ein Herzensprojekt der Landesregierung in NRW. Ziel ist es, digitale Teilhabe für alle Bürger*innen zu ermöglichen.

Über den Check könnt Ihr eure eigene Medienkompetenz prüfen und durch passendes Weiterbildungsangebot noch vorhandene Lücken schließen.

Leichte Sprache

Wie bekomme ich eine E-Mail-Adresse?

Zeichnung eines Computers, der eine E-Mail anzeigt.

E-Mail ist englisch für:
elektronische Post.
Mit einer E-Mail
kannst du Texte schnell und kostenlos verschicken.
Für Vieles im Internet brauchst du eine E-Mail-Adresse.
Zum Beispiel,
wenn du etwas im Internet kaufen möchtest.

Hast du schon eine E-Mail-Adresse?
So bekommst du eine E-Mail-Adresse:

1. Es gibt viele Anbieter von E-Mail-Adressen.
Du findest weiter unten auf dieser Seite
eine Liste mit Anbietern.
Entscheide dich für einen Anbieter.

2. Such dir eine E-Mail-Adresse aus.
Das kann zum Beispiel dein Name sein.
Hinter deinem Namen steht das Zeichen @
und der Name vom Anbieter.
@ spricht man: ätt.
Deine E-Mail-Adresse sieht dann zum Beispiel so aus:
fritz.meier@gmail.com
Oder du denkst dir etwas aus.
Zum Beispiel:
abc123@gmail.com

3. Denk dir ein Pass-Wort aus.
Das Pass-Wort sollte nach Möglichkeit:

  • mehr als 15 Zeichen haben,
  • große und kleine Buchstaben haben,
  • Zahlen haben,
  • Sonder-Zeichen wie ? oder % haben.

 

4. Öffne die Internet-Seite vom Anbieter.
Du findest auf der Internet-Seite ein Feld
zum Registrieren.
Klicke darauf.
Fülle das Formular aus.
Ist deine Wunsch-E-Mail-Adresse schon vergeben?
Dann denk dir eine neue aus.
Lies nach Möglichkeit die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen,
kurz AGB.
In den AGB stehen wichtige Regeln vom Anbieter.
Die AGB sind schwer zu lesen.
Vielleicht kann dir jemand helfen?
Klicke auf AGB bestätigen.
Fertig.

Liste von Anbietern

Die Liste von Anbietern ist nur eine Auswahl.
Es gibt noch mehr Anbieter.

Zeichnung eines Monitors, der ein Schlüsselschloss anzeigt.

Besonders sichere Anbieter

Diese Anbieter sind besonders sicher.
Deine E-Mails werden gut geschützt.
Es gibt keine Werbung:

POSTEO

  • kostet 1 Euro im Monat,
  • ist umwelt-freundlich.

mailbox.org

  • kostet 1 Euro im Monat,
  • ist umwelt-freundlich.

Proton

  • kostet 1 Euro im Monat,
  • kommt aus der Schweiz,
  • ist sehr sicher.

Tutanota

  • ist kostenlos,
  • ist sehr sicher,
  • hat einen Kalender.

StartMail

  • kostet 2,10 Euro im Monat,
  • hat ein besonders großes Post-Fach,
  • ist sehr sicher.

Beliebte Anbieter

outlook.com

  • ist kostenlos,
  • hat einen Kalender

Gmail

  • ist von Google,
  • ist auf der ganzen Welt bekannt.

T-Online Freemail

  • ist von der Telekom,
  • ist kostenlos,
  • ist sehr sicher.

Web.de

  • ist kostenlos.

GMX

  • ist kostenlos.

E-Mail-Adresse zum Wegwerfen

Du brauchst eine E-Mail-Adresse nur für kurze Zeit?
Zum Beispiel,
um etwas in einem Internet-Shop zu kaufen.
Du möchtest dafür nicht deine normale E-Mail-Adresse nutzen.
Zum Beispiel,
weil du später keine Werbung von dem Shop bekommen möchtest.
Es gibt E-Mail-Adressen zum Wegwerfen.
Das bedeutet:
Du bekommst eine E-Mail-Adresse.
Du nutzt die E-Mail-Adresse ein mal.
Dann löschst du die E-Mail-Adresse wieder.

Die E-Mail-Adresse zum Wegwerfen bekommst du auf:
www.tempr.email.

Zeichnung einer Person in einem roten Dreieck mit erhobenen Finger.

Wichtig:

Jeder kann deine E-Mails
aus der E-Mail-Adresse zum Wegwerfen lesen.
Nutze diese E-Mail-Adresse deshalb nicht für Nachrichten,
die kein anderer lesen soll.