Für Nutzer*innen

Für Anbieter*innen

Das ist der #DigitalCheckNRW

Der #DigitalCheckNRW ist ein Herzensprojekt der Landesregierung in NRW. Ziel ist es, digitale Teilhabe für alle Bürger*innen zu ermöglichen.

Über den Check könnt Ihr eure eigene Medienkompetenz prüfen und durch passendes Weiterbildungsangebot noch vorhandene Lücken schließen.

Noch näher an den Bürger*innen – der #DigitalCheckNRW geht auf Tour

Pressemitteilung vom 30. September 2022

Noch näher an den Bürger*innen – der #DigitalCheckNRW geht auf Tour

Digitale Teilhabe für jede und jeden. Mit diesem Ziel ist der #DigitalCheckNRW vor mehr als zwei Jahren gestartet. Seitdem haben Tausende von Bürger*innen aus Nordrhein-Westfalen den kostenlosen Selbsttest im Internet genutzt, um die eigenen digitalen Fähigkeiten einzuschätzen. Jetzt möchte das Team noch näher an die Bürger*innen und geht mit dem #DigitalCheckNRW auf Tour.

Wie unterscheide ich eine vertrauenswürdige von einer betrügerischen E-Mail? Wie schütze ich meine persönlichen Daten? Woran erkenne ich betrügerische Online-Inserate? Fragen wie diese sind es, die sich jede*r von uns irgendwann einmal stellt. Mit dem #DigitalCheckNRW stehen die Bürger*innen Nordrhein-Westfalens seit mehr als zwei Jahren nicht mehr allein da. Der einfach zugängliche und kostenlose Selbsttest hilft den Nutzenden bei der Selbsteinschätzung der eigenen Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien und erweitert das Wissen durch ausführliche Informationen nach jeder Frage.

Auch wenn der #DigitalCheckNRW im Internet absolviert wird, so ist die analoge Ansprache der Zielgruppen wichtig. Um noch mehr Bürger*innen die Möglichkeit des Tests vorzustellen geht das Team des Projekts nun auf Tour. „Wir möchten die Bürger*innen dort antreffen, wo sie sich aufhalten. Auch und gerade analog. Und genau deshalb gehen wir auf „Tour“, sozusagen „raus auf die Straße“.“ erklärt Projektleiterin Anja Pielsticker, die sich ebenso wie das gesamte Team auf die kommenden Wochen freut.

Am 07.10. startet die erste #DigitalCheckNRW Tour in Köln. Sie führt am 08.10. nach Düsseldorf. Weiter geht es am 14. und 15. Oktober in Gütersloh und Münster. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in die jeweiligen Stadtbibliotheken zu kommen oder das #DigitalCheckNRW Team in den Innenstädten zu treffen und den Test direkt vor Ort auszuprobieren. Alle Details findet man auch online unter www.digitalcheck.nrw.

Pressekontakt:
GMK e.V. | Obernstr. 24a | 33602 Bielefeld │ Tel.: 0521 / 6 77 88 │ E-Mail: digitalcheck(at)medienpaed.de |
Ansprechpartner: Thomas Hendele